WORKSHOPS
Die Vielzahl von Fragen, lassen das Gebiet der
Akustik schnell unübersichtlich wirken,
sodass häufig auf altbewährtes zurück-
gegriffen wird.
Voraussetzung für eine gelungene Musik- und
Geräuschdramaturgie, ist daher ein
Verständnis ihrer Prinzipien.
Zeitwahrnehmung, inhaltliche Kontrolle und
emotionale Führung, sind Elemente, die eine
geschickte Tondramaturgie zu steuern weiß.
Musik lehr- und lernbar zu machen, ist die
Herausforderung der Kompositionslehre.
Der große Bereich, in dem Filmmusik und
Komposition stattfindet, macht jedoch eine
Anpassung der Bedürfnisse und eine sinnvolle
Struktur notwendig.
Der Bedarf nach einer präzisen Musik- und
Geräuschdramaturgie, ist in den letzten Jahren
gestiegen.
So ist es möglich, bereits in den ersten
Schritten der Projektentwicklung, mit einer
Musikdramaturgie zu beginnen.
Und dies alles, auch jenseits des subjektiven
Geschmacks.
Musik im Film und Fernsehen
Filmmusik und Komposition
Musikdramaturgie / Beratung
Emotionale Steuerung mit Musik
im Fernsehbeitrag
Musik und Geräusche in Film
und Fernsehen
Trailergestaltung mit Musik
Vom Loop zum fertigen
Musikwerk
Satztechniken als
Ideenfindung
Filmmusik
und Ihre Kompositionsmittel
Musikberatung Film- und
Fernsehen
Seminare
Seminare
Seminare
© 2019 Andreas Kuse
Die Gestaltung des Tons ist für die Wirkung
selbst kurzer Beiträge entscheidend.
So steht man vor der Frage:
Welche Möglichkeiten stehen mir dabei
zur Verfügung?
Die Einschränkung in der Verwendung von
Musik für den Internetgebrauch, kann sich
als Vorteil in der Gestaltung erweisen.
Das ständige Formmittel Archivmusik nur
„darunterzulegen“, kann durch Erweiterung
der Produktionsmittel zu einem kreativen und
präzisen Musikeinsatz gewandelt
werden.
Die meisten Haushalte besitzen heute um-
fangreiche Möglichkeiten Sound und Musik
auf vielfältige Weise zu konsumieren.
Stationär sowie mobil.
Hierzu müssen wirksame Beurteilungskriterien
entwickelt werden, um Musik präzise
anzuwenden.
Betrachtet werden im Seminar die akustischen
Gestaltungsebenen, vom Beitrag bis zum
Dokumentarfilm.
Hierbei geht es um die Wahrnehmung
akustischer Parameter und ihrer Bedeutung.
Welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es zum
Erzählsatz und sonstigen optischen Geschehen.
Für die tägliche Arbeit ist eine breite Palette
satztechnischer Möglichkeiten, welche immer
wieder benutzt und variiert werden können,
sehr praktisch. Dies ist nicht nur in Momenten
der „Ideenlosigkeit“ nützlich, sondern auch
bei der Erweiterung der eigenen Handschrift.
Zeige die besten Szenen, feiere den Star, verrate
nichts über die Story. Diesen Informations-
mangel gilt es für den Zuschauer nicht
unangenehm zu gestalten. Begehren,
Emotionen und Stimmung, sind ideale Mittel
der Akustik, den Zuschauer zu leiten.
Mit dem erweiterten Umfang der Filmmusik,
steigt ebenso der Wunsch nach Eindeutigkeit.
Neben den Formen der gängigen Klischees und
Modeerscheinungen, bedarf es einer genauen
Kenntnis der Wirkung musikalischer Parameter.
Technische Anforderungen von Timing bis
Recording, runden das Bild ab.
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern
Übersicht anfordern